Veranstalter

 

Die Ortsmusik Viechtwang

 
Die Ursprünge der Ortsmusik reichen bis ins Jahr 1888 zurück. Heute besteht der Verein aus 69 Mitgliedern, davon sind 23 weiblich und 46 männlich, wobei der Altersdurchschnitt derzeit bei 32 Jahren liegt.
 
Die Musikerinnen und Musiker der Ortsmusik Viechttwang treffen sich an die 100(!) Mal im Jahr zu Proben und Ausrückungen. Neben der musikalischen Umrahmung von kirchlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen stellen das Schlosskozert im malerischen Schlosshof des Schlosses Scharnstein und das traditionelle Weihnachtskonzert am 25. Dezember die Höhepunkte des Vereinsjahres dar. Nicht mehr wegzudenken aus dem Veranstaltungskalender ist mittlerweile auch der Musikball der Ortsmusik, welcher am Faschingssamstag stattfindet und jedes Jahr zahlreiche BesucherInenn anlockt.
Besonders stolz ist der Verein auf die zahlreichen Ensembles, die im Laufe der Jahre aus dem Klangkörper hervorgegeangen sind: das Jugendblasorchester, die Viechtwanger Biesymphoniker, das Ensemble MuVi Brass, die Viechtwanger Bläser, etc.
Mit dem Projekt "Cilli und der schwarze Graf" zeigt die Ortsmusik Viechtwang einmal mehr ihren Innovationsgeist und die Bereitschaft, neue Impulse im Kulturleben zu setzen.
 

Die Herrn der Schöpfung

Helmut Wittmann - Text

Erzählt die Geschichte der Cilli nach einer Überlieferung. mehr...

 

Hermann Miesbauer - Komposition

Vereint Tradition und Modernität zu einem schlüssigen Musikkonzept. mehr...

Hermann Miesbauer

 

Hermann Miesbauer, Jahrgang 1962, wohnhaft in Scharnstein, absolvierte die Matu- ra an der HTL für Chemische Betriebstechnik in Wels.
Seine berufliche Karriere begann 1985 im Dienst der Oberösterreichischen Landes- regierung, wo er als Chemiker im Labor Gewässerschutz tätig ist. Dort war er unter anderem auch an forensischen Untersuchungen bei mehreren spektakulären Krimi- nalfällen beteiligt.
Hermann Miesbauer begann seine musikalische Ausbildung auf der klassischen Posaune an der Musikschule in Wels bei Anton Steinbichl. Sein darauf folgendes Studium am Brucknerkonservatorium schloss er im Fach Jazz- und Popularmusik mit Auszeichnung ab. Seit ca. 10 Jahren ist Hermann Miesbauer Lehrer für Jazz- und Popularmusik an der Musikschule Kremsmünster, Zweigstelle Pettenbach.
Weiters ist er Gründer, künstlerischer Leiter und Arrangeur der RAT Big Band, Preis- träger des ÖBV Kompositionswettbewerbes 2002 und Auftragskomponist für den Oberösterreichischen Blasmusikverband.
Beim Musical „Alba“ sowie der musikalischen Zeitreise „Holz&Blech“ (Linz Kultur- hauptstadt 09) war Hermann Miesbauer Projektmanager.

 

 

Gerhard Paul - Musikalische Leitung

Zieht das Publikum musikalisch & emotional tiefer in die Geschichte. mehr...

 

Gerhard Pirner - Regie

Entführt das Publikum mit seiner Inszenierung ans Ende des 19. Jahrunderts. mehr...

 

Mit freundlicher Unterstützung von ...mehr
Mit freundlicher Unterstützung von

TipsRaikaWolf SystemOÖ Kultur

...unsere weiteren Unterstützer

Besuche uns!